pw-logo.gif (3208 Byte)

Bilder aus der Fleiner Geschichte

18

Die Coda

   Dass wir noch weiter reisen könnten, ja sogar müssten - das soll nur eine kurze Coda sein: Fast 800 km müssten wir zurücklegen, um zu den frühesten Spuren des Dorfes Flein in der Karolinerzeit zu kommen:

Sicher hat auch Flein schon existiert damals, ebenso wie die früh erwähnten Heilbronner Dörfer Böckingen und Frankenbach; sie wurden übrigens zusammen mit der ältesten Erwähnung des Weinbaus in Württemberg genannt.

folie 50
Wir könnten noch weiter reisen: Erst bei km 4716 stoßen wir auf keltische Spuren von den Kühäckern hinter der Kirche, aus dem 4. Jahrhundert v.Chr.   folie 52
Und bei km 11.000 wären wir bei den ältesten Spuren der Geschichte in Flein gestoßen: Vier jungsteinzeitliche Siedlungen der Bandkeramik.

An dieser Stelle wollen wir enden und tatsächlich wieder auftauchen, am Abend des 16. Januar 2008, in Flein, Landkreis Heilbronn.

folie 53
  

zurück

Impressum

(c) 2008 Peter Wanner M.A. 

Übersicht