pw-logo.gif (3208 Byte)

Bilder aus der Fleiner Geschichte

1

Vor 20 Jahren

   Am deutlichsten werden diese 20 Jahre für mich persönlich durch den tiefgreifenden Wandel meiner Arbeitswelt - das Fleiner Heimatbuch war ein rein analoges Produkt, ich habe damals extra noch eine elektrische Schreibmaschine für die Manuskripterstellung angeschafft, und es gab eine Schreibkraft, die die redigierten Texte der Autoren ins Reine geschrieben hat. All die Schritte, die wir Historiker heute digital tun, gingen damals von Hand; Recherchen gingen nur in Bibliotheken und Archiven, Fotos und Abbildungen gab es nur als Abzüge, der Zeitaufwand war - im Vergleich zu heute - gigantisch. Nur ein Beispiel: Quellenarbeit.  
  Ich habe für dieses wie für einige weitere Projekte Urkundenkarteien angelegt, mit Hunderten von Karteikarten. Heute lassen sich sämtliche urkundlichen Erwähnungen eines Dorfs über das Internet in den Datenbanken der großen Archive recherchieren; wir haben im Stadtarchiv Heilbronn das Urkundenbuch der Stadt Heilbronn, damals wie heute wichtigste Quellensammlung zur Fleiner Geschichte bis 1530, schon vor Jahren digitalisieren lassen - man müsste das Buch noch einmal schreiben dürfen...
Trotzdem hat es mich gefreut, als ich vor wenigen Wochen nach 20 Jahren wieder einmal im Fleiner Gemeindearchiv war und alle angelegten Sammlungen so wiedergefunden habe, wie ich sie damals deponiert habe - neben der Urkundenkartei auch so nette Dinge wie das Register des Buchs, das die inzwischen verstorbene Frau Elfriede Winkler und mein Vater Frieder Wanner ebenfalls auf Karteikarten angelegt haben ...

Auch die systematisch angelegte Bildsammlung, die ich für das Buch angelegt hatte, befindet sich noch im Gemeindearchiv. Sie liegt dort zwar nach archivfachlichen Gesichtspunkten nicht ganz optimal, war aber so eine wunderbare Zusammenstellung für das Thema, das ich mir für heute aussuchen durfte: Wir blicken zurück auf 1988 und die davor liegenden 820 Jahre Fleiner Geschichte.
 

folie5.jpg (35139 Byte)
  

zurück

weiter
Impressum

(c) 2008 Peter Wanner M.A. 

Übersicht