pw-logo.gif (3208 Byte)

Bilder aus der Fleiner Geschichte

5

Die Zeitreise Flein–Burgos

   Der Schriftsteller und Mediävist Dieter Kühn hat in einem Buch über Wolfram von Eschenbach, den berühmten Dichter des Parzival, den Versuch unternommen, diese zeitliche Entfernung der mittelalterlichen Welt von unserer mit einer Reisebeschreibung zu verknüpfen; er setzte für jedes Jahr einen Kilometer an - in seinem Fall waren 750 Jahre zu überwinden, und er wählte als Startplatz seinen Wohnort in der Eifel, und als Ziel Wolframseschenbach in Franken.

Das ist ein interessanter Gedanke, den wir uns heute zu eigen machen wollen - lassen Sie uns deshalb ebenfalls die Zeitreise mit einer Reisebeschreibung verknüpfen; wir wollen einmal sehen, ob wir auf diese Weise auch 820 Jahre zurücklegen können. Allerdings wählen wir als Ziel Spanien; nach Burgos, wo heute die gezeigte Fassung der Urkunde von 1188 aufbewahrt wird, sind es laut Routenplaner knapp 1640 km; wenn wir für ein Jahr 2 km zurücklegen, können wir zum Abschluss der Reise im Archiv der Kathedrale von Burgos die erste Erwähnung von Flein genauer betrachten. Wir werden jeweils in Abständen von einigen Jahrzehnten (also alle 50-100 km) innehalten und ein historisches Bild von Flein betrachten. Die Auswahl der Bilder ist subjektiv, verteilt sich jedoch einigermaßen gleichmäßig über die Jahrhunderte hinweg.
 

folie8.jpg (75568 Byte)
  

zurück

weiter
Impressum

(c) 2008 Peter Wanner M.A. 

Übersicht