pw-logo.gif (3208 Byte)

Bilder aus der Fleiner Geschichte

6

Flein – Karlsruhe

   Wenn wir auf diese Weise im Jahr 2008 in Flein starten, dann wählen wir als Verkehrsmittel sicherheitshalber von vornherein einen schon etwas betagteren PKW, etwa einen frühen Golf aus den 1970er Jahren, um nicht gleich wechseln zu müssen; wir fahren am Vormittag los, starten am Platz und fahren die Heilbronner Straße, die neue Straße hinauf. Es dauert nur ein Jahr, bis wir am Kreuz abbiegen in Richtung Sontheim. 3 Minuten Fahrt, und wir haben keine Zeit, über diesen Namen nachzudenken und seine Hinweise auf die Geschichte ...

Das nächste Jahr ist auf dem Steg zwischen Sontheim und Böckingen vergangen, und wir nehmen den Weg in Richtung Karlsruhe, auf der B 293; wir umfahren Leingarten auf der Umgehung, die gibt es schon; zur Jahrtausendwende sind wir in Schwaigern.

folie9.jpg (52756 Byte)
Kurz hinter Bretten passieren wir in Bretten-Diedelsheim das Fleiner Gemeindejubiläum 1988.

1970 sind wir nach 75 km in Karlsruhe, wo wir auf ein älteres Auto umsteigen müssen, der Einfachheit halber ein Käfer. Als wir am späten Nachmittag auf die A 5 auffahren - gab es damals die vom Routenplaner vorgeschlagene Auffahrt Karlsruhe Süd schon? -, sind wir im Jahr 1965. Die Autobahn ist ziemlich leer, nur vierspurig.  

folie10.jpg (39755 Byte)
Unser Gefährt ist das Symbol der Wirtschaftwunderjahre; in Flein fand damals, 1965, ein großes Kinderfest statt, und ich zeige hier das Bild meiner Generation - wir "Baby-Boomer" waren damals 10 Jahre alt, meine KlassenkameradInnen verfolgen hier begeistert das Programm, bei dem Bürgermeister Clement in historischer Feuerwehruniform und Pfarrer Scharfetter mit einer Schultüte um die Wette rannten.
 
folie11.jpg (76777 Byte)
  

zurück

weiter
Impressum

(c) 2008 Peter Wanner M.A. 

Übersicht