pw-logo.gif (3208 Byte)

Bilder aus der Fleiner Geschichte

8

Appenweier – Lahr

   Wir sind schon in den letzten Jahren der Weimarer Republik, als wir hinter Offenburg Hofweier passieren, km 152: 1932, am 12. April, kam es zu diesem schweren Unfall auf der damals Neuen Straße nach Heilbronn. Der Fahrer des Fabrikanten Dr. h.c. Robert Franck, geheimer Kommerzienrat, Inhaber der Zichorien-Korn-Kaffee-Fabrik in Ludwigsburg und Ehrenbürger der Stadt Murrhardt, hatte den herrschaftlichen Wagen in Heilbronn von einer Inspektion abgeholt. Am Sandberg verlor er die Herrschaft über die schwere Limousine; er starb in dem Unglücksfahrzeug.

Über die Hintergründe des Unfalls wissen wir heute nicht zuletzt deshalb Bescheid, weil sich 10 Jahre nach Erscheinen des Heimatbuchs der Neffe des Unglücksfahrers beim Bürgermeisteramt Flein gemeldet hatte. 

folie15.jpg (52756 Byte)
  In Lahr am Rande des Schwarzwalds sind wir bei einem wichtigen Ereignis der jüngeren Fleiner Wirtschaftsgeschichte angekommen - 1927 wurde die erste Kelter der 1923 als "Weingärtnerverein" gegründeten Weingärtnergenossenschaft erbaut; hier sitzen die Mitglieder des Gründungsvorstandes stolz vor der neuen Kelter, darunter auch der damalige Bürgermeister Adolf Beißwänger (2. v. l.). Nach langen Jahren der landwirtschaftlichen Depression, Ernteverlusten in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg und der Geldentwertung danach, gründeten die Fleiner Wengerter auf dem Höchststand der Inflation im Oktober 1923 die Genossenschaft; 500.000 Mark betrug der Gründungsanteil... folie16.jpg (52756 Byte)
     
  

zurück

weiter
Impressum

(c) 2008 Peter Wanner M.A. 

Übersicht